Unsere Politik im Rat
Mit dem heutigen Beschluss des Rates der Stadt Essen können die Planungen für den Ausbau des Stadions an der Hafenstraße beginnen. Die bauliche Schließung der Stadionecken bringt viele Vorteile für unsere Stadt. Neben dem Spitzensport wird auch der Breiten- und Freizeitsport gestärkt. So soll unter anderem die Schillerwiese durch die Realisierung der Neu- und Umbaumaßnahmen künftig in neuem Glanz erstrahlen.
Wir investieren in die Zukunft und begegnen den Ansprüchen an eine gute Schullandschaft bedarfsgerecht. Der Rat der Stadt Essen hat heute insbesondere die Erweiterungsbauten für mehrere Schulen im Stadtgebiet beschlossen. Diese sollen im Herbst 2027 fertig sein. Weitere Baumaßnahmen stehen an.
Die rund 250 in Essen ansässigen Unternehmen der Energiebranche machen unsere Stadt zur Energie-Hauptstadt Europas. Essen soll nun noch attraktiver für nachhaltig agierende Unternehmen aus dem Bereich Climate Tech werden. Im Rahmen eines Projektes sollen die internationalen Wirtschaftsunternehmen eine individuelle Beratung für die Ansiedlung und eine Unterstützung für den Markteintritt erhalten. Das Kooperationspotenzial mit Essener Betrieben wird natürlich beachtet.
In der Innenstadt wird es ein neues Theater geben. Die Räumlichkeiten der ehemaligen Diskothek „Naked“ werden zur neuen Spielstätte der Theater und Philharmonie GmbH. Wegfallen wird dafür die Spielstätte „Casa“ in der Theaterpassage. Der neue Standort kann vielfältig genutzt werden. Er eignet sich für die Nutzung durch die freie Kulturszene wie auch für die kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen.
Weitere Informationen zur heutigen Ratssitzung findet Ihr unter: