01.03.2018, 14:07 Uhr

Essener CDU: Ehrenamtliches Engagement der Essener Tafel würdigen - Kutschaty-Kritik ist schäbig

Zur aktuellen Diskussion um die Essener Tafel erklärt der Vorsitzende der CDU Essen, Matthias Hauer MdB:

„Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Essener Tafel leisten eine sehr engagierte und gute Arbeit – wir als Essener CDU wissen und wertschätzen das. Sie tragen in ihrer Freizeit mit viel Herzblut dazu bei, dass brauchbare Lebensmittel nicht weggeworfen werden müssen und Menschen noch zugute kommen. Es ist gut, dass der Verein hilft und dadurch einigen Menschen einen Zusatz zu staatlichen Sozialleistungen ermöglicht.

Die derzeitige Kritik an der Essener Tafel ist völlig überzogen. Die Ehrenamtlichen vor Ort kennen die Kundenstruktur am besten und es ist gut, dass der Verein Probleme nicht einfach hinnimmt. Natürlich ist die Nationalität kein geeignetes Kriterium zur Differenzierung, aber die Ehrenamtlichen als „Nazis“ zu beschimpfen, ist schäbig.

Oberbürgermeister Thomas Kufen und Sozialdezernent Peter Renzel haben den Ehrenamtlichen der Essener Tafel unverzüglich den Rücken gestärkt. Gerade eine Kritik, wie sie nun die örtliche SPD um Thomas Kutschaty äußert, ist daher mehr als deplatziert. Während Politiker - gerade auch SPD-Genossen von Herrn Kutschaty - auf Landes- und Bundesebene die Empörung gegen die Essener Tafel befeuert haben, stand die Essener Stadtspitze um Oberbürgermeister Thomas Kufen und Sozialdezernent Peter Renzel an der Seite der Ehrenamtlichen der Tafel. Die Stadtspitze steht im Austausch mit dem Vorstand der Essener Tafel und der beschlossene „Runde Tisch“ mit den relevanten Gruppen ist ein richtiger Schritt.

Wir erwarten, dass bei dem Runden Tisch auch deutlich wird: Wer drängelt, pöbelt oder sich anderweitig unangemessen gegenüber Tafel-Kunden verhält, der hat dort nichts verloren - unabhängig von der Nationalität. Auch hierzu müssen gemeinsame Lösungen gefunden werden, die Stadt kann und sollte hier die Ehrenamtlichen unterstützen.“