Neuigkeiten

12.04.2018

Trauer um Reiner Jungius

Die CDU Kreispartei und die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU Essen trauern um Reiner Jungius. Der Vorsitzende der MIT Essen verstarb am 29. März 2018 im Alter von 65 Jahren.

Reiner Jungius trat im Jahre 2000 in die MIT ein und gehörte seit 2005 dem Vorstand der MIT Essen an. Seit 2016 stand er der MIT Essen als deren Vorsitzender vor. Ebenso engagierte er sich auch überregional im Bezirksvorstand der MIT im Ruhrgebiet. Seit 2006 war er Mitglied der CDU. Hier gehörte er dem Ortsverband Heidhausen-Fischlaken an.

Zum Tod von Reiner Jungius erklären Matthias Hauer MdB (Kreisvorsitzender der CDU Essen) und Eva Großimlinghaus (stellvertretende Vorsitzende der MIT Essen):

„Mit besonderem Engagement hat sich Reiner Jungius für die Belange von Wirtschaft und Mittelstand sowie aller Bürgerinnen und Bürger eingesetzt. Seine fachlichen und persönlichen Kompetenzen setzte er zum Wohle seiner Mitmenschen und unserer Stadt ein. Wir verlieren mit ihm einen politischen Mitstreiter, dessen Persönlichkeit und Engagement allseits geschätzt wurden. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie. Die MIT und die CDU werden Reiner Jungius ein ehrenvolles Andenken bewahren.“

Matthias Hauer MdB
Kreisvorsitzender                                                                                  

Eva Großimlinghaus
stellvertretende Vorsitzende der MIT Essen


31.03.2018

Frohe Ostern

 Die CDU Essen wünscht Ihnen allen gesegnete und frohe Ostertage im Kreise Ihrer Lieben.



26.03.2018

Junge Union tagte in Essen

Am Wochenende tagte der Landesvorstand der Jungen Union NRW in Essen in den Räumen der  Johanniter-Unfall-Hilfe. Die wichtigste Entscheidung der Sitzung war die einstimmige Nominierung des amtierenden JU Bundesvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten, Paul Ziemiak, für das Amt des Bundesvorsitzenden der größten politischen Jugendorganisation in Deutschland und Europa. Die Neuwahlen des Bundesvorstands finden im Oktober dieses Jahres beim „JU Deutschlandtag“ in Kiel statt.
Auch die Junge Union Ruhrgebiet traf in Essen zusammen, um ihren Bezirksparteitag in den schönen Räumen der Fürstin-Franziska Christine Stiftung abzuhalten. Als Gäste dabei waren der Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen, der Essener Bundestagsabgeordnete und Parteivorsitzende Matthias Hauer und der Essener Landtagsabgeordnete Fabian Schrumpf.


25.03.2018

Plädoyer für Europa

David McAllister MdEP in Burgaltendorf

Mit einem prominenten Gastredner konnte der größte Ortsverband der Essener CDU den Frühling begrüßen. Der Europaabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der Europäischen Volkspartei, der auch die CDU angehört, David McAllister referierte im Essener Süden über die Wichtigkeit eines einigen Europas. Sein starkes Plädoyer begeisterte die Zuhörer der voll bestetzten Veranstaltung.


17.03.2018

Equal Pay Day

Trotz Minusgraden und Schneeböhen hat die CDA heute gemeinsam mit der Frauen Union auf die Ungleichbehandlung bei der Bezahlung von Frauen anlässlich des Equal Pay Days aufmerksam gemacht. Es sind immer noch 21 Prozent, die Frauen im Durchschnitt weniger Gehalt gegenüber Männern erhalten. Bis dieser Missstand nicht beendet ist, wird die CDA und FU auch weiterhin jedes Jahr den Finger in die Wunde legen.



08.03.2018

Gespräch mit der GEW

Gestern trafen sich Matthias Hauer MdB, Dr. Andreas Kalipke und Thomas Ziegler mit Vertretern des Essener Stadtverbandes der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW). Themen aus Essen waren u.a. Zustand der Schulgebäude, Schulentwicklungsplanung, Integration und Inklusion, Kita-Ausbau sowie Lehrervergütung und -verteilung.

Seitens der GEW waren Geschäftsführerin Christiane Pape (3.v.l.) sowie aus dem Leitungsteam Jeanne Ziegler und Jörg Kuhlmann (3.v.r.) vor Ort. Gemeinsam mit ihnen sowie Dr. Andreas Kalipke (Schulpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Essen, 2.v.r.) und Thomas Ziegler (Kreisvorsitzender der CDA Essen) bleiben wir dazu im Gespräch.


06.03.2018

Neumitgliederabend der CDU

Viele Neumitglieder finden derzeit den Weg zur CDU. Grund genug für den Kreisvorsitzenden Matthias Hauer MdB, die Vorsitzende des AK Neumitglieder Jessica Fuchs und den Kreismitgliederbeauftragten Dr. Robin Ricken diese in die CDU Geschäftsstelle einzuladen. Ein Bereicht aus Berlin, aktuelle Fragen der Kommunalpoilitik mit Ratsfrau Annika Haak und Aufbau und Struktur der CDU waren sodann die Themen, um hiernach zu einem geselligen Umtrunk zusammenzukommen. "Jedes Neumitglied ist uns wichtig", so der Kreisvorsitzende Matthias Hauer. "Deshalb wollen wir sie gleich von Beginn an gut in die örtliche Arbeit einbinden."


03.03.2018

Arbeitsberatungen der CDU Essen

Klausurtagung des Essener CDU Kreisvorstandes. Heute Vormittag ging es mit unserem Bundestagsabgeordneten Matthias Hauer um die Bundespolitik und auch um zukünftige Diskussionsformate in der CDU. Jetzt steht NRW im Fokus:
wir diskutieren mit dem Chef der Staatskanzlei Nathanael Liminski
. Schließlich war noch Dennis Radtke zu Besuch, mitr dem wir die anstehenden Europawahlen besprachen.


02.03.2018

CDA Essen wählt neuen Vorstand

28 Jahre stand Dieter Landskrone der Essener CDA vor, gestern nun wechselte er zum Ehrenvorsitzenden dieser CDU Vereinigung und machte damit den Weg frei für Thomas Ziegler, DGB Sekretär, der nun die Geschicke des Verbandes führen wird. Thomas Ziegler dazu: "Freu mich riesig über die Wahl zum neuen Vorsitzenden der CDA in Essen. Gemeinsam mit einem klasse Vorstand werden wir uns für gerechtere und sozialere Lebensbedingungen in Essen und darüber hinaus einsetzen. Ich beerbe damit Dieter Landskrone, der das Amt stolze 28 Jahre inne hatte."
Erste Gratulant war Dennis Radtke, der das Ruhrgebiet im Europäischen Parlament vertritt.


Nächste Seite

Termine
CDU Landesverband
Nordrhein-Westfalen
Sichere Stadt Essen
Veranstaltungskalender